Unser Fortbildungsangebot

Sortierung nach:

Sichere und starke Kinder

1.1Grundkurs Psychomotorik zur intensiven  Bewegungsförderung
1.2Die Entwicklung des Kindes von 0 bis 3 Jahren
1.3Spiel-Raum für die 0 bis 3-jährigen Kinder
1.4Konzentration und Wahrnehmung
1.5Ritzen,schnitzen, auf der Wurzel sitzen - komm mit in die Schnitzwerkstatt des Waldes
1.6Emotionale Intelligenz, Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
1.7Bindung und Bindungsauffälligkeiten in der Krippen- und Kindergartenpädagogik
1.8U3: Regulationsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern
1.9Erlebniswerkstatt Natur Kletterraum und Schaukeltraum
1.10Der gelebte Stuhlkreis
1.11Resilienz: Starke Seelen – Starke Kinder
1.12Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren KRIPPENKINDER ACHTSAM BEGLEITEN
1.13Aus dem Trubel in die Entspannung - für Erzieherinnen und Kinder
1.14Ich schenke dir einen Sonnenstrahl
1.15Yoga für Kinder ab 3 Jahren- nach wild kommt ruhig...
1.16Naturwunderkiste: Frühling
1.17Naturwunderkiste: Herbst

Kommunikationsfreudige Kinder

2.1„Wie die Sprache laufen lernt“ Meilensteine der Sprachentwicklung auch im Bezug zu INtegration (Mehrsprachigkeit)
2.2Handgeschicklichkeit – Kreatives Malen
2.3Musik und Bewegung für Kinder von 0 bis 5 Jahren
2.4Tanz Kids von 3-6 Jahren
2.5Rhythmik in Klang- und Erzählgeschichten

Kinder als aktive Forscher und Entdecker

3.1Bild vom Kind – Entwicklung stärken
3.2Schulfähigkeit - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
3.3Fit im Alltag – fit in der Schule
3.4Kommt mit in den Märchenzaubergarten
3.5Pfiffige Vorschulprojekte
3.6Warum ist ein A nicht krumm und ein O nicht so @? Die fabelhafte Entdeckung der Buchstaben (Jens Reinländer/ Lili Messina)
3.7Fit in die Schule - Intensive Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr
3.8Vorschulprojekt: Kinder auf dem Weg, die Welt zu verstehen

Reflexion, Dokumentation und Evaluation

4.1Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten: DESK
4.2Hochsensibilität und was dahinter steckt
4.3Wahrnehmungsschwächen - Teilleistungsschwächen
4.4Dokumentation von Bildungsprozessen
4.5Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
4.6Entwicklungspsychologische Aspekte der frühen Kindheit
4.7Mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
4.8Eltern bei Erziehungsfragen kompetent beraten
4.9Inklusion: Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Kita
4.10Coaching für Leiter*innen
4.11Kratzen,Beißen-Schlagen,Treten...Aggressionen in der Kindertagesstätte souverän begegnen
4.12Traumata im Kindesalter

Gesundheit und Ernährung

5.1Kreativ und rückengesund durch den (Kita-) Alltag
5.2Systemische Fortbildungsreihe
5.3Die Blickrichtung wechseln, mit guten Fragen
5.4Die Wirklichkeit mal anders betrachten
5.5Resilienztraining Loovanz
5.6Gelassen älter werden im Beruf
5.7Entspannen und Innehalten: Ruhe-Inseln für Erzieher*innen
5.8Die Corona-Pandemie: Auswirkung auf die psychische Gesundheit von Kindern
5.9Fachtag: Arbeitskreis U3
5.10Fachtag Leitung: Die jungen Kinder kommen - Rolle und Aufgabe der Leitungskraft
5.11Einführung in das Persönlichkeitsprofil Insight Discovery: Sich selbst und andere erkennen