Unser Fortbildungsangebot

Sortierung nach:

Sichere und starke Kinder

1.1Grundkurs Psychomotorik zur intensiven  Bewegungsförderung
1.2Die Entwicklung des Kindes von 0 bis 3 Jahren
1.3Spiel-Raum für die 0 bis 3-jährigen Kinder
1.4Konzentration und Wahrnehmung
1.5Kindliche Sexualität zwischen altersangemessenem Verhalten und Übergriffen
1.6Emotionale Intelligenz, Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
1.7Bindung und Bindungsstörungen in der Krippen- und Kindergartenpädagogik
1.8U3: Regulationsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern
1.9Erlebniswerkstatt Natur: In jeder Pfütze schwimmt der Himmel (2 Tage)
1.10Erlebniswerkstatt Märchenwald
1.11Resilienz: Starke Seelen – Starke Kinder
1.12Bildung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren KRIPPENKINDER ACHTSAM BEGLEITEN
1.13Aus dem Trubel in die Entspannung - für Erzieherinnen und Kinder
1.14Pifoki uund Fascionis der Schlangenmensch

Kommunikationsfreudige Kinder

2.1Lernwerkstatt Sprache - Wie Geschichten lebendig werden
2.2„Wie die Sprache laufen lernt“ Meilensteine der Sprachentwicklung auch im Bezug zu INtegration (Mehrsprachigkeit)
2.3Handgeschicklichkeit – Kreatives Malen
2.4Ganzheitliche Förderung durch Musik und Bewegung für Kinder von 0 bis 3 Jahren
2.5Der hat angefangen...und wer hört auf?
2.6Rhythmik und Klanggeschichten zu den vier Jahreszeiten
2.7Bildhauern mit Kindern

Kinder als aktive Forscher und Entdecker

3.1Das Bild vom Kind - Kinder in ihrer Entwicklung stärken – Wie lernen Kinder?
3.2Schulfähigkeit - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
3.3Lernwerkstatt Mathematik
3.4Jungen in Kindertagesstätten - Laute(r) Kerle unter Frauen -
3.5Pfiffige Vorschulprojekte
3.6Fit im Alltag – fit in der Schule
3.7Warum ist ein A nicht krumm und ein O nicht so @? Die fabelhafte Entdeckung der Buchstaben (Jens Reinländer/ Lili Messina)
3.8Fit in die Schule - Intensive Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr
3.9Vorschulprojekt: Kinder auf dem Weg, die Welt zu verstehen

Reflexion, Dokumentation und Evaluation

4.1Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten: DESK R
4.2Wahrnehmungsschwächen – Teilleistungsschwächen
4.3Dokumentation von Bildungsprozessen
4.4Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
4.5Entwicklungspsychologische Aspekte der frühen Kindheit
4.6Empathie, aber wie?
4.7Mit Kindern im Dialog sein - auf ko-konstruktive Weise
4.8Inklusion: Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Kindertagesstätte
4.9Die Kommunikationswerksatt
4.10Mitarbeiter führen - 2-tägige Fortbildung

Gesundheit und Ernährung

5.1Rückengesundheit - Den Rücken stärken – Stress reduzieren
5.2Stimmtraining für Berufssprecher
5.3Meilensteine – Stolpersteine – Auf Augenhöhe mit sich selbst
5.4Endspurt – Gelassen älter werden im Beruf
5.5Entspannen und Innehalten Ruhe-Inseln für Erzieherinnen
5.6Den Alltag gelassen meistern – kein Stress mit dem Stress
5.7Gesundheitstag
5.8Wir begeben uns auf eine Reise: Sich selbst und andere erkennen
5.9Für Therapeuten: eine spezielle Behandlungsmethode ,,Ausgleichende Energiemassage nach Heil´´