STARKE Teenz - Berufsorientierung

YouTube Kariere oder lieber zur Bank? Realschule und dann eine Ausbildung oder Abitur und studieren? Auslandssemester oder freiwilliges soziales Jahr?

Noch nie waren die beruflichen Möglichkeiten so vielfältig wie heute. Das bietet großartige Chancen, kann für junge Menschen oft aber auch überfordernd bis erschlagend wirken. Bisherige Berufsberatungskonzepte sind hier oft nicht hilfreich. Eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung im Jahr 2022 ergab, dass nur 37% der SchülerInnen die Berufsberatung an der Schule als ausreichend empfanden. Da ist es kein Wunder, dass mehr als ein Viertel der jungen Menschen eine Ausbildung und 35% ein Studium abbrechen.
Berufsorientierung im "Stark auch ohne Muckis" Ansatz arbeitet mit den Jugendlichen ihre Stärken heraus. Schaut auf Ihre Schwächen und welche Fähigkeiten dahinter stecken. Damit die Jugendlichen nicht einfach irgendeinen Job wählen, sondern eine Gefühl dafür bekommen, was ihre Berufung ist und was ein zeitgemäßer zukunftsorientierter Beruf ist, der zu ihnen passt.
 
 

 

 

Termin(e):

Samstag, den

25.05.2024

  • von 15-19.00 Uhr

 

 

 

Leitung:Florian Boell - Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer
Kosten

59,00 € + MwSt.

Anmerkung:

Anmeldung e.V.