Entwicklungspsychologische Aspekte der frühen Kindheit
Einführung in die häufigsten psychischen Störungsbilder von Kindern:
AD(H)S; Störung des Sozialverhaltens; Entwicklungsverzögerungen,
Anpassungsstörungen, ICD 10
In diesem Kurs erhalten Sie eine kompakte Übersicht über die entwicklungspsychologischen Grundlagen der frühen Kindheit und deren Bedeutung. Die ersten Lebensjahre sind für die gesamte weitere Entwicklung prägend. Sie werden die alterstypischen Entwicklungsaufgaben kennenlernen,
sowie fördernde bzw. hemmende Faktoren.
Am zweiten Tag werden die Störungsbilder besprochen. Im Kindergartenalltag gibt es immer wieder Kinder, die uns an unsere eigenen Grenzen bringen.
Es stellen sich Fragen wie:
• Ist das Kind verhaltensauffällig oder ist das Verhalten „ganz normal"?
• Liegt die Problematik an mir?
• Ist meine Einschätzung richtig?
• Ab welchem Zeitpunkt muss ich externe Hilfe anfordern bzw. an andere
Institutionen verweisen?
Sie erhalten eine erste Übersicht über die häufigsten psychischen Störungsbilder, und es besteht die Möglichkeit, an ausgewählten Problemsituationen
fallspezifische Lösungsmodelle zu entwickeln. Ein weiterer
Termin zur Besprechung von Fällen kann vereinbart werden.